Oorspronkelijk geplaatst door
Hansyii
Ik zou haast zeggen: iets typisch nederlands?
Onderstaand nog meer goede ervaringen, en ik kan die lijst met gemak 10 x groter maken.
En ik heb moeite om negatieve ervaringen te vinden in een 4F.
Hallöchen!
Fahre nun seit 83000 KM mit der Mulittronic im 2.7 TDI und freue mich jeden Tag aufs Neue. Keine Schaltvorgänge, sondern Beschleunigung wie am "Gummiband gezogen" dabei eine Geräuschkulisse die ein wenig an das Starten eines Airbus erinnert. Das ideale Getriebe für Langstreckenfahrer und Staugeplagte.
Nachteil der MT ist meiner Meinung nach aber das fehlen jeglicher Sportlichkeit auch wenn man die ominöse "S" Stellung einlegt, der nur bewirkt, dass der Drehzahlmesser aktiver wackelt. Ein A4 2.0TDI (oder Passat und ähnliches) Schalter ist auf der realen Autobahnwelt vergleichbar schnell in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
Grüsse und noch schönen Sonntag Abend ...
Also ich kann die MT nur Loben.
Was die Stellung "S" betrifft kann ich für mich und meinem Fahrzeug angeben, dass hier deutlich ein Unterschied zur Stellung "D" gegeben ist und ein deutlicheres flotteres Vorankommen gegeben ist, da die Gänge ausgedreht werden.
Außerdem kann man mit der MT auch eine Stellung einlegen in der man die sog. Gänge hoch- bzw. herunterschalten kann.
Ansonsten im normalen D-Betrieb ist es ein total entspanntes Fahren. Subjektiv meint man, dass man langsamer beschleunigt bzw. unterwegs ist als bei einem Schalter, da man keine Schaltvorgänge wahrnimmt, außer man spielt etwas mit dem Gaspedal, denn so kann man einen "Schaltvorgang" provozieren bzw. man sieht am Drehzahlmesser, dass dieser eine niedrigere Drehzahl gewählt hat, also sozusagen "hochgeschaltet" hat.
Es gibt bei der MT halt nicht ein Kopfnicken wie beim Schalter.
Subjektiv wirkt die MT selbst bei gleicher Beschleunigung wie ein Handrührer immer langsamer, weil ja die Beschleunigungsspitzen fehlen, die durch die Konstanz dann ausgeglichen werden (während beim Schaltgetriebe immer beim Schaltvorgang die Beschleunigung gleich null ist und das Fahrzeug sogar kurzzeitig wieder die Geschwindigkeit verringert). Letztendlich ein Getriebe für "Cruiser".
Ich hatt eine im 4B und war begeistert, aber nun ist mir quattro wichtiger geworden (und da gibt es leider keine MT).
In der letzten Woche habe ich rund 2000Km in CH abgespult und dabei so manchen Pass zwischen VS und GR überquert. Es gibt sie noch, schmale Strassen mit viel Steigung und Serpentinen. Es ist erstaunlich, wie die MT erkennt, dass es mit Cruisen vorbei ist und es "zur Sache geht". Dabei ist nicht einmal das "S" erforderlich, da dreht der Motor nur unnötig hoch. Manchem Ohr mag das gefallen. Beim Blick in den Rückspiegel hatte ich nicht den Eindruck, für "Einheimische" ein Hindernis zu sein. Und das mit dem oft belächelten 2,4er.
Unterm Strich: Es gibt nichts Besseres.
Jürgen
Hallo Airlu,
ich bin Laie und kann nur von "gefühlten Werten" sprechen. Was ich allerdings bislang nach dem Umstieg von Handschalter auf MT gefühlt habe war ein, wie soll ich sagen, gefühlsmäßiges langsameres Vorankommen. Nach bin ich schwer begeistert von der MT. Auch das Beschleunigen geht ordentlich ab, allerdings hat man das Gefühl nicht ganz so flott zu sein da ja die Drehzahl nicht gleichmäßig ansteigt wie bei einem Schalter.
Heute habe ich zum Vergleich einen Schaltwagen (meiner ist beim Freundlichen) und ich muss gestehen, schon nach 30 KM habe ich mir die MT zurück gewünscht.
Für mich ist die MT ein absolut komfortables und tolles Getriebe und Quattro benötige ich zum Glück noch nicht
Gruß
Cap
Fahre die MT in Verbindung mit dem 2.7 seit März. Habe blind bestellt und war nach einigen Wandlerautomaten und Handschaltern ziemlich gespannt. Mein Fazit nach 5 Monaten: Die MT ist absolut genial. Noch nie so entspannt gefahren. Natürlich war der handgeschaltete 5er sportlicher, aber wie oft braucht man das wirklich?!? Einziger Vorteil meines Daimlers mit Wandler war das etwas weichere Anfahren. Das war's aber auch.
Wenn man auf die gewohnten Drehzahlsprünge einer klassischen Motor-Getriebe-Kombination verzichten kann ist die MT erste Wahl.
Viel Spaß mit Deinem Dicken!
Erfahrungen:
seit 30.05.2006 bisher 65.000 km ohne größere Probleme (Ausnahme: Abgasrückführventil)
Spitze laut Navi ca. 210 bis 215 km/h (Anzeige 220 bis 225 km/h), sobald leicht bergab laut Navi 220 bis 225 km/h (Anzeige 230 bis 240 km/h).
Verbrauch: 5,3 l/100 km bei verhaltener Fahrweise
ca. 7 bis 8 l/100 km bei zügiger Fahrweise
bis zu 10,0 l/100 km bei Dauervollgasfahrten auf der Autobahn
Multitronic harmoniert sehr gut, immer niedriges Drehzahlniveau.
Motorisierung ist ausreichend. Natürlich würde ich mir einen 2.7 wünschen, jedoch gibt dies die Carpolicy unserer Firma nicht her.
Motor ist im Innenraum zu hören, nicht jedoch das Nageln. Der A6 ist sehr gut gedämmt. Jedoch: sicherlich ist ein 2.7 kulitiverter, auch was das Geräusch betrifft.
Ansonsten: Wenn A6 2.0 TDI, dann mit Multitronic.
Tschüß
Zitat:
Original geschrieben von lamiro
Das einzige was mich stört, dass beim Anfahren mit wenig Gas es nur mit Rucken losgeht und dass der Motor beim Filterreinigen etwas nervös ist. Ist das bei euch auch so?
lamiro
Nein
ZPJ
Ich kann den guten Erfahrungen nur beipflichten.Auf keinen Fall ist das Auto damit untermotorisiert.Die Kombination kleiner Diesel und MT kann ich aus meiner Erfahrung nur Empfehlen. Den AGR Ausfall hatte ich am Anfang auch ist mit einen update beseitigt worden.
Gruß Mile2865